Reflexionsthread zum Thema: Denn zum Kämpfen sind wir da

  • So letztes mal Moin,


    Hier geht es dann darum, kurz mal zu beleuchten, was da drüben schief gelaufen ist. Mancher User hat ein Problem, andere haben überhaupt keines.


    Ich werde dann hier später auch was schreiben, muss jetzt aber zum Training.


    Ich denke: "Frei von der Leber weg" bringt einfach mehr.


    FG

    Nur weil man hübsch ist, heißt es nicht, dass man dumm ist. Man kann auch beides sein.

    - Laura, 20, Germany's next Topmodel Kandidatin

  • Ich bekräftige nochmal meine Meinung, dass das Kommunikationsverhalten einzelner User und/oder Mods nicht in einem offenen Thread, sondern ggf. per PN besprochen werden sollte.


    Davon mal abgesehen ist aus meiner Sicht das passiert, was in Foren eben passiert:


    Person A sagt etwas

    Person B widerspricht

    Person A reagiert

    Person B reagiert auch

    Person C steigt in die Diskussion ein
    Person A findet das gut, Person B nicht

    Personen D-K diskutieren auch mit

    Es wird hitzig, Positionen treffen aufeinander

    Man kommt von der Sache weg hin zu persönlicher Kritik

    Mod A bittet um Disziplin
    Personen A-K ignorieren den Mod

    Mod B springt Mod A zur Hilfe

    Man wirft sich gegenseitig das Kommunikationsverhalten vor

    etc.

    pp.


    Ich habe selbst in der Vergangenheit Foren moderiert und habe für mich da ne relativ einfache Regelung gefunden:


    Verstößt der User gegen geltende Foren-Regeln? Wenn ja: Verwarnung Wenn nein: Keine Verwarnung

    Wenn ein User zu ausufernd oder umständlich schreibt ist die einzige Frage, wessen Problem das tatsächlich ist. Und meistens (wenn ich ehrlich zu mir selbst bin) ist das mein Problem.

    Wenn ich trotzdem denke, dass eine klarere Ausdrucksweise angebracht wäre: PN an den entsprechenden User mit kurzer Bitte darum.



    Insgesamt würde ich sagen, dass der Thread nicht über die Maßen eskaliert ist. Da habe ich schon ganz andere Dinger erlebt. Auch wenn´s das ein oder andere mal etwas persönlich oder hitzig wurde, die Mods waren gleich zur Stelle und insgesamt war´s doch relativ sachlich.

    Damit möchte ich jetzt allerdings nicht bagatellisieren und deinen Frust/Ärger ad absurdum führen, Smoo. ?(;)

    "In reality based self defense, there are no 100%...if you want a guarantee, buy a toaster!"

    - Tony Blauer