Jahresplanung

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Sportler, die Wettkämpfen teilnehmen?
    Oder gar Leute, die regelmäßig sich durch Qualifikations- und Punkteturniere kämpfen?


    Wenn ja, erarbeitet ihr dezidierte Trainingspläne mit allen Trainingsphasen oder geht es mehr nach dem Bauchgefühl und eurer Erfahrung vor?


    Interessierte Grüße


    Mac

  • Hallo Mac
    Ja, wir nehmen regelmäßig an Turnieren teil.
    Da die großen Turniere unseres Verbandes ab ungefähr November des Vorjahres bekannt sind, wird daraufhin zielgerichtet trainiert.


    Allerdings ohne, dass ich dedizierte Trainingspläne erstelle.
    Zusätzlich zu den normalen Trainings, die auf die Turniere ausgerichtet sind, gebe ich meinen Leuten Tipps für ihre Zusatztrainings (Kondition, Kraft, Technik), die auch gerne genutzt werden.
    Dies auch aus dem Grund, das wir keine rein wettkampforientierte Schule sind.
    Der Wettkampf ist für mich ein Teil des Ganzen und nicht der Schwerpunkt unseres Tuns.


    Wahrscheinlich könnten wir in Bezug auf den Wettkampf noch erfolgreicher sein, was aber bedeuten würde, das die anderen Aspekte deutlich auf der Strecke bleiben würden.
    Und das ist es mir - und meinen Leuten wohl auch - nicht wert.

  • Ja wir gehen auch zu Turnieren, erzielen aber nicht sooo große Erfolge.
    Trainiert wird normal.
    Zusätzlich werden vor und nach Turnieren aber die Videoaufnahmen der vergangenen Kämpfe nochmal analysiert.