Brazilian Jiu-Jitsu vs. Jiu Jitsu

• Die Diskussion hatte ich gestern auch beim Training. Bin ja auch ein "gebranntes" Kind, weil ich mich ja damals auch nur auf das berufen konnte, was mein Trainer mir erzählte, so weit vor dem Internet.

Bei uns galt Jiu Jitsu als eingedeutschte Umschreibung für den Teil der Künste der Samurai im Kampf, wenn sie ihre Primärwaffen, wie Schwert, Lanze oder Bogen, im Kampf verloren hatten. Kleinwaffen wie der kurze Stock und das Messer gehörten aber mit dazu.

• Das Schwert war nie eine Primärwaffe.

Also DAS schreit nach einer Bildungslücke meinerseits! Das Schwert war keine Primärwaffe der Samurai?

"In reality based self defense, there are no 100%...if you want a guarantee, buy a toaster!"

- Tony Blauer

• ... was bitteschön versteht man unter 'Primärwaffen',

und was ist ein Samurai ohne sein Schwert?

Suche das Einfache und misstraue ihm.
    (Alfred North Whitehead, Logiker und Philosoph, 1861-1947)

• ... und warum haben die immer alle Schwerter haben wollen?

Suche das Einfache und misstraue ihm.
    (Alfred North Whitehead, Logiker und Philosoph, 1861-1947)

• Also verstehe ich das richtig: Die Samurai nutzten als Primärwaffen vor allem Waffen wie Speere, Hellebarden, Naginata und ähnliches oder gleich Distanzwaffen wie Bögen. Und nur im wirklichen Nahkampf, wenn also die Speer-Distanz unterlaufen war, griff man zum Schwert?

Ergibt für mich aus taktischer Sicht durchaus Sinn und würde sich ja auch mit der mittelalterlichen Kriegsführung hier in Europa decken.

Ist dann das Daisho als "Seele des Kriegers" auch eine historische Mystifizierung? Also sprich, hat der tatsächliche Samurai seinem Daisho eher den Wert einer Zusatzausrüstung für den direkten Nahkampf beigemessen oder ist an der Heiligsprechung des Katanas tatsächlich was dran?

"In reality based self defense, there are no 100%...if you want a guarantee, buy a toaster!"

- Tony Blauer

• Interessante Fragen. Stell die doch m la in der Nihonto Ecke, da können wir gründlich darauf eingehen. Hier würde das in das absolute OT abgleiten.

• Ergibt für mich aus taktischer Sicht durchaus Sinn und würde sich ja auch mit der mittelalterlichen Kriegsführung hier in Europa decken.

Ist dann das Daisho als "Seele des Kriegers" auch eine historische Mystifizierung? Also sprich, hat der tatsächliche Samurai seinem Daisho eher den Wert einer Zusatzausrüstung für den direkten Nahkampf beigemessen oder ist an der Heiligsprechung des Katanas tatsächlich was dran?

Der Vergleich mit Europa ist sehr passend.

Auch hier findet ja eine ähnliche Mystifizierung von Schwertern statt. Wer hat noch nicht von Excalibur oder Balmung gehört?
    Trotzdem war auch hier in Europa, auch zu den Zeiten in denen der Ursprung dieser Sagen zu suchen ist, das Schwert nie eine schlachtentscheidende Waffe.

//Edit:

Könnte man die Diskussion über Schwerter, historische Realität und mystische Verklärung vielleicht in ein eigenes Topic verschieben?