Ankündigung Upgrade auf neue Forensoftware

  • Am kommenden Wochenende, vom 06.01. - 08.01.2017 werde ich das Upgrade auf die WoltLab Suite Forum 5.0 aufspielen. In dieser Zeit werde ich das Forum offline setzen. Da es sich bei diesem Upgrade um die Aufspielung einer völlig neuen Version handelt, also kein einfaches Update ist, kann es dabei zu Komplikationen kommen, dementsprechend kurz bzw. lang wird das Forum dann offline sein. Außerdem wird das jetzige Template nicht mehr passen, da es für die alte Version konzipiert wurde. Auch da muss ich dann noch einmal ein passendes Template (aller Wahrscheinlichkeit nach blau) aussuchen. Wer helfen möchte: gerne! Einfach mal auf den Seiten von Woltlab nach passenden Templates suchen und hier posten, bzw. Beispiele nennen, damit ich mich daran dann orientieren kann.


    Danke für Euer Verständnis und für Eure Mithilfe!

  • Zum Sachstand:


    Wie Ihr seht, hat sich mit dem Upgrade und dem Template nichts getan. Das liegt daran, dass viele Plugin-Anbieter die betreffenden Plugins noch nicht upgedatet haben und unser Uprgade somit in einer Schleife gelaufen ist: Upgrade bleibt stehen und erklärt, dass ca. 40 Plugins nicht mit der neuen Version Kompatibel sind. Habe mich da mal im Forum bei WoltLab erkundigt, geht anderen genauso. Wir werden also jetzt bis Februar warten, ich werde die Plugins im Auge behalten und werde mich hier dann noch einmal bemerkbar machen, wenn es dann soweit ist.


    Sorry, für den Aufwand und den Ausfall des Forums - beim nächsten mal wird es klappen!

  • Ich kann ohne eine Version nicht mehr leben. :D


    Nichts desto Trotz mal eine Anmerkung, die ich mit gestern verkniffen hab; Ich würde mir einen lokalen Server wie Xampp installieren und das erst testen, bevor ich ans LiveSystem gehe. ^^

  • Danke für den Vorschlag. Sicherlich könnte ich einen lokalen Server einrichten. Allerdings spiegele ich dieses Forum ( Datenbank + Daten) auf einer Sub-Domain, so habe ich die Spiegelung selbst im "Echtbetrieb" und kann Fehler, die sich z. B. außschließlich im Online-Kontakt ergeben (z. B. Paketserver, Plugins im Echtbetrieb) sofort erkennen und nach Lösungen suchen. Bedeutet: natürlich schalte ich einen "Test" vor.


    In diesem Fall ist das alles auch etwas anders gelaufen: Die Entwicklung des Upgrades ist erst Ende Januar abgeschlossen. Diese Info hatte ich vorher so nicht realisiert. Ebenfalls werden dann i. d. F. die Plugins von einigen Entwicklern entweder gar nicht oder erst später überarbeitet, teilweise fallen auch einige Plugins weg, da das Upgrade von sich aus diese Elemente nun zusätzlich erhält. Das läuft - äußerlich - noch nicht wirklich rund. Ich hätte da einfach mal viel genauer nachlesen sollen... insofern hätte ich uns/mir auch erstmal ersparen können, wenn ich vorher noch genauer gelesen hätte. Bei dem Erwerb der neuen Lizenz war das leider so nicht ersichtlich.


    Wie auch immer - wir haben ja dieses stabil laufende Forum, also können wir auch warten...

  • Paladin schrieb:

    Wie auch immer - wir haben ja dieses stabil laufende Forum, also können wir auch warten...


    Nein, ich kann ohne nicht leben und halte die Luft an, bis das endlich erledigt ist. ^^


  • Wenn ich das nun richtig gedeutet haben, sollte die neue Software für unser Forum das Test-Stadium verlassen haben und alltagstauglich sein. Das werde ich dann dieses Wochenende austesten. Aus diesem Grund werde ich das Forum von Freitag bis voraussichtlich Sonntag offline setzen, um die Software installieren zu können und das Forum wieder in den Zustand zu bringen, den wir hier sehen. Evtl. werde ich dann auch gleich ein neues Template mit aufsetzen, dass werdet ihr dann ja sehen.


    [edit]Denkt also daran: Von Freitag, 03.02.2017 bis Sonntag, 05.02.2017 wird das Forum offline gesetzt![/edit]

  • Bin gespannt!

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • Endlich mal 3 Tage durchschlafen :)



    Viel Glück !

    Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht....ich merk das doch!

  • So Leute, das meiste ist geschafft! Jetzt geht es nur noch darum, die "Kleinigkeiten" zu beheben... das schaffe ich aber nicht mehr heute, sondern wird im Laufe dieser Woche geschen. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Feedbacks gebt... also wenn euch Fehler auffallen, wenn ihr was zum Style sagen wollt, Verbesserungsvorschläge oben fürs Logo habt, etc.


    Einen Riesendank an Jacboy, ohne den ich das ganze hier niemals geschafft hätte!

  • Erstmal ungewohnte Optik.

    Muss ich erstmal durchschauen.

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • ... so auf den ersten Blick scheint ja alles ganz genauso zu funktionieren wie immer,

    bloß die Shoutbox kann ich nicht mehr sehen, war das Absicht?

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Die Shoutbox liefere ich in ein paar Tagen nach, die ist noch nicht ganz fehlerfrei :)

  • Ungewöhnlich aber schick.

    Da sag ich doch mal artig Danke !

    Gruß

    Kaji


    Ah so, herzlich willkommen Jacboy ! :)

  • Ah so, herzlich willkommen Jacboy !

    Danke :)


    Ich bin hier nur ab und zu, da ich mit dem Thema nichts am Hut habe (gut ok, ich kämpfe eben mit dem Code :p), aber technisch gerne hier und da mal drüber gucke, wenn es notwendig ist.