Handtechniken im Taekwondo

  • Okay, werde ich beherzigen.

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • Hallo lieber Kajihei,


    jetzt hast du mich überrascht.


    So ist es. Auch im Buch von Francesce Rigotti wird darauf hingewiesen. Sarkasmus niemals rohr essen.

    Ob ich das berhezige. Da meine Frau kocht und ich da nicht mitreden darf, kannst du dir denken, meine Kinder auch nicht.


    Nun möchte ich dir noch etwas widersprechen. Es gibt wirklich viele tolle Gerichte in diesem Buch:

    https://www.amazon.de/Philosop…ords=Kochbuch+philosophie


    Gruß


    :)

    Si·g·na·tu̱r
    Substantiv [die]

    Eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.

  • Da meine Frau kocht und ich da nicht mitreden darf, kannst du dir denken, meine Kinder auch nicht.

    Der ist mir aber auch echt gut gelungen :D :D

    Si·g·na·tu̱r
    Substantiv [die]

    Eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.

  • So Leute jetzt ist mal gut. Warten wir ab was unser Harlekin an Sachlichem präsentiert zum Thema.

  • So habe jetzt auch mal gezählt :)

    Die TKD Enzyklopädie umfasst 15 Bücher und 104 Videos aller Formen (24 Stück + 2 Vorübungsformen - jeweils aus allen 4 Richtungen)

    Inhaltsverzeichns

  • Die TKD Enzyklopädie umfasst 15 Bücher und 104 Videos aller Formen

    ... aber laut verlinktem Inhaltsverzeichnis bezieht sich nur Vol. 03 auf die Handtechniken ...

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Und Was sagt uns das? Glaubst du ich zähle die jetzt?

    Es ist für mich unerheblich ob dabei 10, 100 oder 1000 heraus kommen. Es muss nur funktionieren.


    Aber die meisten sind ja schon mit 5 Grundtechniken überfordert.


    Tw. werden bei mir im Training nur 2 oder 3 Techniken in 90 min geübt.

    Immer und immer wieder, mal so, mal so, mal so.

    Und ja, manche finden das echt nervend.

    Andere wiederum sind begeistert, ob des intensiven Übens.

    Und manche sind damit total überfordert, weil sie das auch nach dem 100'sten mal nicht so hinbekommen, wie es sein soll.

    Ok, dann wird eben weiter geübt und geübt und geübt.


    Und wenn sie nicht irgendwann entnervt die Segel streichen, macht es dann auf einmal "klick" und es funzt. Versuchen sie es dann bewusst nochmal, ist auf einmal alles weg.

    Kwon Jae-Hwa hat das in seinem Buch "Zen- Kunst der Selbstverteidigung" übrigens als "Satori" bezeichnet.

  • Immer und immer wieder, mal so, mal so, mal so.

    Und ja, manche finden das echt nervend.

    Weil sie noch nicht verstanden haben wofür und so. Und jemand mit deinem Verständnis, der dann Handtechniken einmal sieht und sofort umsetzen kann, der braucht dann echt Nerven :D


    Gestern haben wir auch den Ellbogenstich geübt. Natürlich funktionuckelt das auch, wenn ich den Arm dabei Horizontal halte... dann kann ich aber schlecht Clinchen oder überhaupt schlecht Greifen. Dieser verständnislose Blick von ihm, weil es ja offensichtlich funktioniert hatte, als ich ihm sagte "Der Arm bildet ein vertikales Dreieck." :D


    Wenn man kurz zeigt, wohin das führt, wenn sie nicht das machen, was man ihnen zeigt, dann hörn zumindest die verständnislosen Blicke auf. Ein Garant für motivierters Mitmachen ist das nicht.

    Kwon Jae-Hwa hat das in seinem Buch "Zen- Kunst der Selbstverteidigung" übrigens als "Satori" bezeichnet.

    Und in jeder Übungseinheit werden neue Meister geboren... wenn sie denn lernen Schüler zu bleiben.


    ;)

    Si·g·na·tu̱r
    Substantiv [die]

    Eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.

  • Und Was sagt uns das? Glaubst du ich zähle die jetzt ...

    ... was 'uns' das sagt?

    na, mir hat Dein Beitrag gesagt, dass nur ein Fünfzehntel des gesamten Werks sich mit Handtechniken befasst,

    und nö, ich glaube nicht, dass Du die jetzt zählst, warum solltest Du?

    Was mir wohl nicht ganz klar war/ist:

    warum schreibst Du hier in diesem Zusammenhang

    So habe jetzt auch mal gezählt

    Die TKD Enzyklopädie umfasst 15 Bücher und 104 Videos aller Formen (24 Stück + 2 Vorübungsformen - jeweils aus allen 4 Richtungen)

    Inhaltsverzeichns

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Bücher als Quelle für die Techniken?


    Die übrigen Seiten zeigen den Kontext...

    Si·g·na·tu̱r
    Substantiv [die]

    Eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.

  • So, jetzt könnte ich noch mit den Hapkidobegriffen, ebenfalls koreanisch ,kommen, dann blickt keiner mehr durch :)

    Schlag mit der Handkannte ist z. B. Sudo chiggi.....

    K/


    *der heute bei 29 Grad und strahlend blauem Himmel über die masurischen Seen geschippert ist*

    Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht....ich merk das doch!

  • Like für das Urlaubsfeeling. :)


    Der Gedanke einer vereinheitlichten deutschen Grammatik für Kampftechniken lebt in mir immer noch.


    Könnte man ja mal sammeln.


    *Smoo von unterner Brücke mit Bier und Longboard auf der Erzbahntrasse mitten im Pott*

    Si·g·na·tu̱r
    Substantiv [die]

    Eine Kombination von Zahlen und Buchstaben, mit der ein Buch in einer Bibliothek registriert ist.