Daehanminguk Hapkido

• Hallo,

ich bin neu in KK, Hapkido und im Forum. Ich habe durch Zufall angefangen, Daehanminguk Hapkido zu trainieren. Die Kampfkunst hat mir gut gefallen und wollte fragen, was für eine Meinung ihr hat. Ich bin mit den ganzen Richtungen verwirrt und erkenne kaum einen Unterschied mit den Youtube-Videos.

Übrigens habe ich das gefunden.

Zitat

Nach fast 30 Jahren der Treue zu GM Lee Chang Soo und JJK, hat sich GM Choi Kil Bong entschieden, seinen eigenen Weg im Hapkido fortzusetzen.

http://www.korea-hapkido.de/de/ueber_hkd/index.php

Zitat

Daehanminguk Hapkido (Nachfolgeorganisation des Jin Jung Kwan in Deutschland)

https://de.wikipedia.org/wiki/…_Stile_.28alphabetisch.29

Ohne das zu wissen, bin ich in einer ziemlich neuen Richtung von Hapkido. Soll ich verstehen, dass es eine deutsche Hapkido ist? Ich würde gerne wissen, warum GM Choi Kil Bong sich getrennt hat.

• Da ich Hapkido nie selbst trainiert habe, kann ich da jetzt fundiert nix zu sagen...und schon gar nicht zu der Linie, die du trainierst.

Aber so als Außenstehender finde ich das Hapkido sehr schön...gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als das TKD.

Aber gut...das war jetzt wirklich ein unqualifizierter Beitrag! :D

Vielleicht kann Smoo mich durch seine messerscharfen Zitier-Fähigkeiten und Paraphrasierungen wieder ein wenig schlauer erscheinen lassen! :D

"In reality based self defense, there are no 100%...if you want a guarantee, buy a toaster!"

- Tony Blauer

• Hallo VOXK,

Zu Hapkido kann Dir vor allem Kibon etwas sagen.

Was ich von Alfons Heck bisher gesehen habe, hat mir persönlich gut gefallen.

Im Hapkido ist es wie in allen anderen Stilen/Derivaten - es gibt viele Köche, gute und schlechte.

Wichtig ist erst mal, dass es Dir Spaß macht und die Chemie im Dojang stimmt.

Alles weitere ergibt sich irgendwann.

• Hilfreich

Moin, ich versuche mich mal kurz zu fassen: