Frohes Weihnachtsfest & tolles Neues Jahr!

  • Wünsche ich euch auch allen.

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • Schöne Wintersonnenwende :)

    hm, was weißt Du eigentlich von der 'Wintersonnenwende' und was verbindest Du mit diesem Tag?

    Sind Sonnwendfeiern eigentlich noch im allgemeinen Bewusstsein verankert,

    oder geht es mal wieder nur um das Feiern um des Feierns willen?

    Neulich habe ich in diesem Zusammenhang übrigens Folgendes gehört:

    Santa Claus = Satan Klaws

    da sind schon ziemlich verquere Ansichten im Netz unterwegs ...

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Die Tage werden wieder länger und das finde ich gut.

    ... das ist wohl ein Grund zum Freuen, aber ob man das gleich feiern muss?


    und wenn jetzt noch jemand von mir verlangt, dass ich die Zeitumstellung am 25. März feiern soll,

    weil da ja auch wieder die Tage länger werden, dann ... ;)

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Warum soll ich einen Grund zur Freude nicht feiern? Und warum werden am 25.03. die Tage länger? Das wär mir neu.

  • Für die Leute von "damals" war die Wintersonnenwende, also wenn die Tage wieder länger wurden als die Nächte, durchaus ein sehr wichtiger Meilenstein im Jahr (Thema Rauhnächte, Wilde Jagd, Perchta, etc.)

    Dass wir das Ganze heute als Geburt Christi (Als das Licht in die Welt kam) feiern, hat historische Gründe, das Datum hängt damit zusammen, dass sich da damals jemand ordentlich im Jahreskreis verrechnet hat. :D


    Die Zeitumstellung hat hingegen natürlich nichts mit längeren Tagen zu tun, aber ich verstehe, worauf Ida hinaus will! Für mich allerdings kein Grund zum feiern, sondern jedes Jahr wieder Quell unzähliger Panikattacken, weil ich mir nicht merken kann, welche meiner Uhren sich automatisch umstellen und welche nicht! :D


    Auch an dieser Stelle möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen! Bleibt/werdet gesund, der Rest ergibt sich von allein! :)

    "In reality based self defense, there are no 100%...if you want a guarantee, buy a toaster!"

    - Tony Blauer