Umknöcheln vorbeugen

  • Ich trainiere seit einigen Jahren Kickboxen und hab immer wieder das Problem, dass ich beim Training (besonders oft beim Sparring) umknicke und mich verletze.


    Besonders oft passiert das, wenn ich den Fuß zu locker habe oder bei gedrehten Kicks. Das passiert mit der linken sowie der rechten Seite.


    Hat jemand Tipps wie ich das vorbeugen kann ?

    Vielleicht eine Fußbandage? Oder einfach mehr auf meine Fußarbeit achten?

  • Moin,

    Bandagen helfen dir da nicht, da das Fußgelenk offensichtlich selbst instabil ist.

    Also Besuch mal einen Physiotherapeuten und lass dir ein paar Stabilisierungsübungen zeigen.

    Z. B. seitlich auf einer Stufe kante stehen und aus dem Gelenk heraus hochdrücken.

    Hapkido- die Kunst Kleider zu falten, in denen noch Menschen stecken!

  • ... das heißt, die Muskulatur rund um das Gelenk müsste gezielt gestärkt werden?

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Ggf. auch mal schauen lassen, wie dein Bandappararat aussieht. Wenn du zu ausgeleierte Bänder hast, bist du ein guter Kandidat dafür.

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • ... das heißt, die Muskulatur rund um das Gelenk müsste gezielt gestärkt werden?


    Das ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort.

    Dafür gibt es gute Trainingsgeräte und natürlich würde ich mich vorher von einer " Fachfrau oder -man " beraten lassen.