Lethwei Unterschied zu Muay Boran

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lethwei und Muay Boran?


    Ich weiss das Muay Boran ein Oberbegriff ist und das es mehrere Stile davon gibt.


    Ist Lethwei auch ein Muay Boran Stil? Oder ist Lethwei eine eigene Kampfsportart?

  • Also, wenn ich das so kurz in Google überfliege: Lethwei ist "burmesisches Boxen" aus Myanmar, Muay Boran ist "altes Boxen" aus Thailand bzw. Siam. Beide sind allerdings miteinander verwandt (und sind auch verwandt zu einer ganzen Reihe anderer ähnlicher Stile). Die Regeln im Lethwei sind halt heftiger :-)

  • ich dachte schon Muay Boran wäre heftig!

    Ich spreche über die Wettkampfregeln. Gibt's in Muay Boran Wettkämpfe (keinen Schimmer)?

    Im Lethwei geht man ko, wird wieder hochgepäppelt, weiter geht's. So lange bis man entweder nicht mehr kann, oder kaputt ist. Kopfstöße, etc. ist erlaubt.

  • Njein.
    Die Bezeichnung Muay Boran ist eine Neuschöpfung, und was sich dahinter verbirgt ist anscheinend mehr Rekonstruktion als tatsächliche Tradition.

    Habe ich auch schon gelesen, aber ich habe keine Quellen dazu gefunden - nur eben die Übersetzung als "altes Boxen".