Scharfe Waffen im Training. Sinn oder Unsinn ?

• Ich weis aus der iaido-Ecke das einige Leute darauf schwören das nur das scharfe echte Schwert zur Perfektion führt.
    Auf der anderen Seite gibt es bekannt Iaido Größen die einfach einen Finger nicht mehr bewegen können weil sie eben mal so wichtige Teile durchtrennt haben
    Ist der Unterschied zwischen einer stumpfen Klinge und einer scharfen wirklich so groß ?
    Ich behaupte mal nein. sofern die Klinge nicht auf 1mm stumpfgeschliffen wurde sondern eben nur nicht scharf, kaum eine Differenz.
    Wie sieht es denn in der Messerszene aus oder den anderen Waffenkünsten ?
    Die Europäer sind auch eingeladen. :)

• Also ich glaube, dass es keinen großen Unterschied in der Führung des Schwertes ausmacht wenn es stumpf ist.
    Wir laufen ja auch Bewegungsformen mit dem Schwert, da war ich bisher des Öfteren froh, dass meins stumpf ist ;)

Ist glaube ich eher eine Kopfsache von wegen ich bin ein wahrer Schwertmeister, kein Stumpfmeister.

K/

Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht....ich merk das doch!

• Es kann einen mentalen Unterschied machen ala "Ist doch eh nur ne stumpfe Trainingswaffe". Auch wenn es unterbewusst ist.

• KLar, die Kopfsache ist ein wichtiger Punkt. Jetzt mal etwas Themenfremd. Was ich so mache ist bekannt, Schwertschleifer von der Profession. Ber der Endpoltiur werde ich grundsätzlich etwas nervös, ein riesen Rasiermesser und man darf tagelang direkt an der Schneide herumfumeln. Das ist der Konzentration und dem sauberen Erlernen einer Technik nicht zuträglich aus meiner Sicht.
    Trotz aller Erfahrung . Regelmäßig mal ernsthafte Schnitte. Inzwischen zum Glück nur sehr selten. Das liegt aber auch daran das ich im Politurtempo abgebremst habe.
    Andes gesagt, die scharfe Klinge erleichtert das Lernen nicht.

• Das kommt darauf an was du lernen willst. Und man muss ja nicht 100% der Zeit ne scharfe Waffe nehmen. Aber ab und zu halte ich das schon für sinnvoll.