Hey Leute,
gibt es Interesse?
Aoi-Art macht ja immer so ein Beurteilungs Quiz zu Klingen und löst es eine Woche später auf.
Da ich davon ausgehe, dass hier außer Kaji keiner größere Erfahrung auf dem Gebiet Kantei hat, wäre es dennoch für Interessierte Laien ein prima Einstieg. Ohne Frage, das direkte Sehen der Klingen unter fachkundiger Anleitung ist durch nichts zu ersetzen, dennoch sehe ich hier gutes Potential was zu lernen - vorausgesetzt der liebe Kajihei lässt sich herab, das Ganze wohlwollend zu betreuen. Obwohl ich mich lange aus dem Bereich zurückgezogen habe und mächtig aus der Übung bin, will ich gerne ein bisschen Beitragen.
Ich erwarte nicht im geringsten, das ihr mir den Schmied nennen könnt, sondern mit den ersten einfachen Schritten beginnt: was seht Ihr? Was ist es und vielleicht welche Bauform. Wie seht ihr die reine Form (sugata) welche Eigenschaften hat sie. Könnt ihr die Spitze einordnen: ist sie klein oder groß oder eher normal. Könnt ihr den Hamon einordnen und was fällt euch auf. Das gleiche gilt für die Spitzenhärtung (Boshi). Was sagt ihr zur Hada, wie wirkt der Stahl auf euch?
Bitte lasst die Angel erst einmal außen vor, wenn ihr oben beschriebenes betrachtet, denn sie könnte euch beeinflussen, solltet ihr versuchen sie zeitlich oder schmiedetechnisch einzuordnen. Bei einer echten Kantei seht ihr die Angel auch nicht. Sie wird nach einer Auflösung der Kantei erst sichtbar gemacht.
Da wir hier aber keine Hardcore Kantei machen bzw. machen können: beschreibt dennoch die Angel, die Form des Angelabschlusses und die Feilmarken.
Ziel sollte auch sein, die Fachbegriffe der Nomenklatur des Nihonto sich anzueignen, dass es einen geläufig wird. Versucht sie, bei der Beschreibung zu benutzen.
Zum Schluss: traut ihr euch, die Klinge dann einer bestimmten Schmiede-Tradition zu zuordnen, oder die Klinge zeitlich einzugrenzen. Könnt ihr gar eine Schule benennen bis hin zum Schmied selbst?
Bei allen Meinungen diesbezüglich ist es ganz wichtig, eine Begründung zu nennen ( ich denke diese oder jene Tradition, weil..., es könnte sich um eine Koto-Klinge handeln, weil...)
Ich hoffe auf engagierte Beteiligung, vielleicht könnte das hier eine Traditions-Thread werden. Es sollte zum Lernen dienen. Deshalb ist jeder Beitrag wichtig und willkommen. Keine Angst, dass eine Benennung oder Zuordnung falsch ist. Man kann nur aus Fehlern lernen. Wenn euch Kaji gleich am Anfang eine solche "Quiz-Klinge" auseinanderklamüsert ist der Lerneffekt wesentlich geringer, als wen sich jeder daran beteiligt und ein Erfahrener es nur längt.
Also, auf geht's!
Hier ist die aktuelle "Quiz-Klinge":
http://www.aoijapan.com/appraisal-quiz-396