lustiges Klingenraten oder: wir üben mal Kantei

• ... da heute also Donnerstag ist, muss ich wohl meinen Tipp abgeben:

wie ich ja gestern schon geschrieben habe, bin ich ja zuletzt bei Shimosake gelandet, konnte aber die 'Flecken' nicht sehen,

trotzdem wollte ich von der Schule nicht so schnell wieder weg und bin dann zunächst auf den Edo Sandai Yasutsugu gestoßen,

allerdings schienen mir seine Klingen irgendwie ein bisschen trüber, gar nicht so wie unser Rätselding.

Aber ich habe auch gefunden, dass die Shinto-Hojoji-Schule einen gewissen Einfluss auf meinen Kandidaten hatte,

und die Klingen dieser Schule scheinen mir doch um einiges besser zu passen.

Außerdem passt zu dieser Schule auch Sabijis dicker Zaunpfahl, mit dem ich zunächst so gar nichts anfangen konnte :)

Und weil ich nun nicht mehr länger suchen kann, mein ulltimativer 'Zettel'

1.gen. Omi no Kami Masahiro

Suche das Einfache und misstraue ihm.

• Ja, der schmollt er. Edo Hojoji war mein erster Gedanke und zu mehr hat es Zetteltechnisch nicht gereicht. Masahiro ist natürlich der Aufhänger für die Edo Hojoji und recht wahrscheinlich, doch hat die Klinge für mich persönlich zu wenig, um sie genau diesen Schmied zuzuordnen.

Deswegen nur Edo Hojoji.

An Echizen bin ich nie wirklich rangekommen. Echizen ist irgendwie...anders. Shimosaka, ja...vor Urzeiten hatte ich mal eine sehr frühe, wunderschöne Waki-Klinge mit feinstgestrickten Hada, aber auch der war fließender und der Hamon extrem flacher und gestreckter Notare.

Es gibt da jemanden, der auch Verbindung zu Echizen hatte und kein Mino oder Yamato migebracht hat und der auch recht flexibel war was Hada und Hamon betraf: Yamashiro kami Kunikiyo, ein Horikawa-Schüler. Von Feinstrick bis Grobmasche mit Echizen-gane, von Sugu ohne alles bis Gonome/Ashi war alles bei. Nur eine Naginata von Kunikiyo kenne ich nicht.

• Ja sollte Hojoji sein, vermtulich sogar Mashiro. Würde jedenfalls von der Zeit stimmen.

Shimosaka, na ja d mit landet auch in Echizen. Von Yasutsugu habe ich solchen Hamon gesehen, bloß da stimmt dann wieder der Hada nicht. Shimosaka wäre auf jeden Fall meinte zweite Wahl gewesen.