lustiges Klingenraten oder: wir üben mal Kantei

• ... also nun habe ich noch zwei Mitsus übrig, vielleicht sind das ja die beiden, die Sabiji vermisst hat:

Munemitsu und Katsumitsu

Munemitsu gibt seinen boshis aber immer eine recht großzügige kaeri, also schließe ich den mal aus,

und auch Ukyo no Suke Katsumitsu neigt zu ausgeprägten kaeris;

aber sein Sohn Jirozaemon scheint solche ichimonji-kaeris zu machen, wie es in unserer Rätselklinge zu sehen ist.

Außerdem passen die hada und das nur schwache utsuri recht gut. Bei dem hamon bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher,

der sollte eigentlich ein bisschen 'wilder' sein, aber trotzdem lautet mein Tipp:

Bizen Koku Ju Osafune Jirozaemon Jyo Katsumitsu

Suche das Einfache und misstraue ihm.

• Pummelmietze, ist Schreitag....Miez, miez miez oder muß ich erst japanischen Baldrian aufhängen.....

• Pfff...was erwartest Du von mir als Pummelmietze? Natürlich bin ich für meinen Lieblings-Mitsu Katze...äh Katsumitsu.

• Übrigens so nebenbei, einen Zwilling davon hab ich selber poliert. Also wenn das ein Katsumitsu ist, dann kann man sie nicht auseinander halten.

• Das kann ja wohl nicht wahr sein..Sukesada. Was haben die Typen denn nicht an Stil gebaut. Ich ahbe vor Jahren eien vom Stil identen Norimitsu gemacht, daher mein Zettel , und jetzt ist es Sukesada...

Zukünftig schrieb ich rauf "Woher soll ich das denn wissen"

Jammern hilft nichts .nächste Runde.

https://www.aoijapan.com/appraisal-quiz-529/

• Jammern hilft nichts .nächste Runde.

... und schon wieder mumei, utsuri und morning mist,

das sind die Klingen, die ich am meisten liebe :S

• Herr Tsuruta schreibt ja zum hamon: niedeki

könnte das nicht doch eher zum nioideki hin tendieren?

• ... also denn mal mein Tipp zum Donnerstag:

Ausgangslage:

ookisski und oosuriage, typische Nanbokucho-sugata,

Bohi ist ryo-chiri und endet mit hisaki-sagaru,

die ji-hada ist ein dichtes, klares ko-itame mit ein bisschen mokume, außerdem gibt es utsuri,

der hamon in sehr feinem ko-niedeki, vielleicht auch nioideki, ist schnurgerades suguha,

die Struktur des hamons wirkt sehr weich,

die boshi ist suguha mit einem maru turnback und ordentlichem kaeri.

Tipp:

Sue Aoe

• Von meiner Seite nichts. Gestern Not OP beim Rübentier. Gebärmutter total vereitert. Vorher nächtlang Pfötchen gehalten. Seid vier Taqen nicht wirklich geschlafen. ihr seht übrigens niedlich aus als Mickey Mäuse....

• ... hm, es ist schon wieder Donnerstag, Zeit für meinen Tipp;

der letzte Tipp ging ja mal wieder daneben: es war Mihara und nicht Aoe

https://www.aoijapan.com/appraisal-quiz-530/

aber vielleicht habe ich ja dieses Mal mehr Glück,

obwohl ... das Ding ist schon wieder mumei ...

Also die sugata scheint mir ins späte Kamakura zu passen,

wir haben noch ein leichtes koshizori, die Klinge ist trotz oosuriage noch recht lang,

die kissaki ist schon etwas größer, aber noch keine okissaki.

Die hada mit dem klaren utsuri und der hamon in nioi deki passen gut nach Bizen.

und dann sind da noch die sansaku-boshi und die bohi, deren Ende kaku-dome ist.

Mein Tipp lautet daher:

Bizen Osafune, Anfang 14. Jhd, evtl. Kagemitsu oder Kagemasa

• ich habe den Eindruck, dass bei den mumei-Klingen die Zuschreibungen nicht immer so ganz sicher sind,

jedenfalls habe ich bei meinen 'Nachforschungen' im Rahmen unseres Ratespiels schon mehrere Klingen gefunden,

die 'umetikettiert' wurden ...

... und die neue Klinge ist schon wieder mumei ...
    na, ich will mir Mühe geben.

Auf Grund der sugata bin ich von der Zeit her bei 1400 +/- 30 Jahre (spätes Nanbokucho bis frühes Muromachi) gelandet.

Ich wäre dankbar, wenn ich zu dieser zeitlichen Einordnung eine Rückmeldung bekäme,

weil ich bei diesem rätselhaften Samstagsding ziemlich unsicher bin.