lustiges Klingenraten oder: wir üben mal Kantei

    • Neu

    Kann sein, aber auf meinem Zettel steht was anderes. Sollte es das immer wieder kehrende sein, dann dreh ich mal etwas an der Klapper, weil dann sehe ich da wirklich kein System mehr drin.

    Mir sind bei dem Ding einige Kleinigkeiten aufgefallen. im Hada einige Baumring Mokume.

    Der ´Boshi fängt als Pseudo Jizo an und wir dann spitz bevor Hakikakisiert.

    Oben drauf noch die Togari, plus der Hataraki Wuselei.

    Da fällt mir zuerst eine andere Truppe ein.

    Was die Großgruppe angeht, so haben beide Schulen den selben Stamm.


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben : Ich habe diesmal nicht nachgedacht. ich hab das Ding gesehen und wie ein Blitz durchzuckte mich die hoffentlich richtiger Antwort. Sollte es stimmen hat mich wohl der Schmied gechannelt....

    • Neu

    ... hm, ich hätte da noch eine Frage:

    Könnte es sein, dass im shinogi-ji masame zu sehen wäre, wenn da kein bohi wäre?

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

    • Neu

    Was die Großgruppe angeht, so haben beide Schulen den selben Stamm.

    da fällt mir jetzt so spontan Masamune mit seinen 10 Jüngern ein.


    Seinerzeit hatte ich in Nr. 524 Kashu Sanekage favorisiert, damals war es aber Naoe Shizu.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 10 Rätsel später die gleiche Schule bei gleicher Zeit wieder dran ist,

    ist vielleicht nicht allzu groß, aber sie besteht immerhin.

    Also ich schwanke im Moment immer noch zwischen Sanekage und Naoe Shizu ...

    Suche das Einfache und misstraue ihm.

  • Für mich ist Heute Freitag. Ich weiß nicht, ob ich morgen online bin.

    Naoe-Shizu (deswegen auch mein "könnte es sein, dass es wieder ein ... ist")


    1. weil ich nicht weiter drüber nachdenken will und 2. um Kaji zu ärgern.

  • Määääp!

    Yamato-Shizu! Ick schmeiß mir weg! Bei der Ur-Minoesken Ausprägung der Klinge hätte ich meinen A... auf Naoe Shizu verwettet. Ich und Ida bekommen wenigstens noch ein Kullerkeks, aber Kaji war trotz nichtnachdenkens meiiiiiiiilenweit daneben, ha, ha...

    Und wisst ihr noch was? Ich bin heilefroh, nächste Woche nicht da zu sein, bei dem neuen Prügel: https://www.aoijapan.com/appraisal-quiz-535/


    Viel Spaß! Soll ich Tsuruta was ausrichten? Habe mich kommenden Dienstag 17:00 bei ihm verabredet...

  • Sehr amüsant , in der Tat. Übrigens wenn mal mal lesen würde was ich schreibe, ich habe diesmal nicht für fünf Mark nachgedacht. Zitat :


    "Um der Wahrheit die Ehre zu geben : Ich habe diesmal nicht nachgedacht. ich hab das Ding gesehen und wie ein Blitz durchzuckte mich die hoffentlich richtiger Antwort. Sollte es stimmen hat mich wohl der Schmied gechannelt...."


    Ich weiß diese Höfflichkeit und diesen Respekt trotzdem zu schätzen.


    Nachtrag : Die ganzen hjnts die ich haben habe sind lerhbuchmäßig für meinen Schmied....also kann es ja nicht sein. Nenrin ist ja typsich für Shizu, ah ha....und Togari kommt nur in Mino vor....ah ha.....Um es deutlich zu sagen : Eine ist exakt idente Klinge von Sa Hrioyuki hatte ich in den Händen gehalten. Wird wohl ein Juyo-Gimei gewesen sein, aus der Shizu Truppe.......

    Aber trotzdem, wie gesagt, ich freue mich über diesen Kommentar wirklich.

  • Was für eine Laus ist Dir denn mal wieder über die Leber gelaufen? Der Fred heißt übrigens "lustiges Klingenraten". Auf unlustiges Klingenraten habe ich keinen Bock...

  • Ich auch nicht deswegen die minimale Verärgerung.

    Mti Verlauib, ich hatte den Zwilling von dem Teil in den Händen. Das Ding hätte man auf den Kopierer pappen können. Ich verstehe es nicht mehr.

    Überhaupt Shizu :Ich habe mir mal in Ruhe alle Shizu angesehen die wir so hatten und andere , ja viele Gemeinsamkeiten...wo denn zum Teufel. Vom masame lastigen Itame hadatach Monster bis hin zum fein gestrickten Mokume-Itame. mal ein schlapper Hamon, mal pfefferig. Für mich ist Shizu inzwischen das Jumyo dieser Zeit wenn man sich mal wieder nicht einig wird was es denn nun sein soll.

    In Zukunft gebe ich bei Unsicherheit folgende Antwort :

    Ko-Ichimonji

    Shizu

    Jumyo

    Slainte......

  • Das wäre dann die folgenden Großgruppen: Ko-Ichimonji-Shizu, Yamato-Shizu, Shizu ohne alles, Naoe-Shizu und Jumyo-Shizu. Genial. Alles andere ist irgendwie in diese Gruppen zu pressen. Damit hätten wir´s. Wir sind einfach die Besten. Übrigens hast Du ne Mail.

  • Und wisst ihr noch was? Ich bin heilefroh, nächste Woche nicht da zu sein, bei dem neuen Prügel: https://www.aoijapan.com/appraisal-quiz-535/

    Ist das rätselhafte Samstagsding wirklich so schlimm?


    Auf den ersten (ungeschulten) Blick sieht es für mich irgendwie nach Bizen aus:

    itame/mokume Mix, utsuri, nioi deki

    Zeit ist vielleicht ausgehendes Kamakura

    Kaji, sag bitte, ob ich da in die richtige Richtung marschiere.


    Und noch eine Frage:

    Könnte das, was man da auf den Bildern sieht, kawazuko choji sein?


    P.s.:

    Ja, dat Katerchen is wirklich goldig :)

    Suche das Einfache und misstraue ihm.