Ausgeprägteste "Budo Szene" in Europa

  • Moin Leut´s



    Da gibt es ne Sache die mich auch schon lange interessiert. Welches Land in Europa hat die ausgeprägteste „Budo Szene“ ( ostasiatiche KK) im Sinne einer Verbindung zu einem Honbu / Hombu? Dojo nach Japan. Ob gendai vs koryu ist für mich erst mal zweitrangig.



    Wenn man so durch das Internet surft findet man ja in den Benlux- Ländern, England, Frankreich eine recht ausgeprägte Budo Szene ähnlich wie in Deutschland.



    Oder täusche ich mich an dieser Stelle?



    Die FMA´ler / Kung Fu´ler / Koreaner sind herzliche eingeladen sich entsprechend Ihre KK zu beteiligen.

  • Hallo brandenburger,


    wenn ich mir die Geschichte des Karate ansehe, nachzulesen DKV- Karate-Zeitung .


    Dann war und ist Frankreich das Land in Europa mit der ausgeprägtesten Budo- Szene.
    Das zeigt auch der Sender Eurosport... der früher ... viel mehr von den verschiedenen Kampfsport-Arten berichtete.


    Ob es stimmt?



    :)

  • Im Grunde genommen ist das Ganze nur über eine Dojo-Zählung zu beantworten, wenn es geht mit Mitgliederzahlen. Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal"