Beiträge von Karateman1

    Hallo alle zusammen,


    ich wurde neulich an dieses Forum - und speziell an Meister Kajihei - verwiesen, da ich ein schönes, schnitttaugliches, dekoratives Katana kaufen möchte (die meiste Zeit wird es sowieso nur an der Wand hängen). Ich liebe Schwerter aller Art - und, tja, Katana were my first love (angelehnt an einen Songtitel). Jetzt habe ich mich in den letzten Monaten durch das Internet gekämpft... hatte kurz Phasen, wo ich irgendeinen 0815-Ramsch fast schon bei Amazon erworben hätte. Aber die Recherchen vertiefen sich - die Fachbegriffe häufen sich... aber ich steh' noch immer da, wie der letzte Depp.


    Ich bin aber nun in einem Alter, wo ich mir auch mal was schönes gönnen kann - und will! (andere kaufen sich einen Porsche) - nun, so teuer sollte es dann doch nicht sein... stellt sich also die Frage: Was bekommt man für um die 500 - 600 Euro?


    Ich habe auch diverse Seiten aus der ganzen Welt gefunden, wo man sich 'Custom Katana' zusammenstellen kann... allerdings bin ich schrecklich, was meine persönlichen Vorlieben angeht - und ca. 20 verschiedene Tsuba, von denen mir nicht eine gefällt (WAS SOLL ICH DENN MIT FISCHEN AUF DER TSUBA!!???!!1!11!!!???) - ich krieg' noch Zustände... es ist, als ob das Universum mir sagen will: "So einfach ist das nicht!"


    Und - soviel ist auch klar - die Klinge ist ja wohl das Herz eines Schwertes... wenn die schon mal Billigramsch aus China mit Fake-Hamon oder wat auch immer ist... dann kann ich auch die Neongüne Rochenhaut (natürlich echt...) mit Lila Tsuka Ito nehmen ... und Menuki, die aussehen, als hätte sie ein Fünfjähriger mit Fimo geknetet und irgendwas mit Drachen darstellen soll... AAAAH!!!


    Persönlich liebe ich ja Gunto - und habe auch zwei Originale zu Hause (einmal Armee, einmal Marine) - doch, weil's so schee is' wäre auch mal ein schönes Katana was für die Sammlung.


    Also, die große Frage: Gibt es Shops, Kaufempfehlungen, Hilfen?


    Vielen Dank im Voraus.