Empfohlen Unser Lexikon: Hilf mit!

Wie Du in unserer Toolbox sicherlich schon gesehen hast, haben wir hier ein Lexikon. Dieses ist momentan in 3 Kategorien aufgeteilt:


  • Kampfkunst-Lexikon: Hier sollen - nach und nach - alle Kampfkünste auftauchen, die es so gibt... mit Erklärungen usw.
  • Kampfkunst-Vokabular: Die Absicht ist, hier ein Vokabular von - in der Kampfkunst - gängigen Begriffen aufzulisten, wie z. B. "Dojo" für die Trainingsstätte.
  • Brühme Personen: Hier sollen berühmte Personen in und um die Kampfkunst aufgelistet werden.

Das schöne an diesem Lexikon ist, dass es sich in idealer Weise - nach und nach - mit dem Forum verbindet. Bedeutet: Wird in einem Forum in einem Posting z. B. der Begriff "Karate" oder "[lexicon]Bruce Lee[/lexicon]" verwendet und befinden sich diese Begriffe bereits im Lexikon, werden diese im entsprechenden Posting markiert (grün & fett & schräg), sodass ein User beim Mouseover eine Vorschau bekommt und beim darauf klicken zum entsprechenden Eintrag im Lexikon geführt wird (schaut mal auf das [lexicon]Jeet Kune Do[/lexicon])... wie geil ist das denn??


Hier brauchen wir nun Deine Hilfe: Momentan verfügen wir "nur" über einen Autor, der das Lexikon betreut, allerdings momentan durch private Gegenbenheiten nicht so häufig hier sein kann. Daher habe ich mich dazu entschlossen, dass Lexikon für alle Mitglieder zu öffnen. Jedes Mitglied hat nun also die Möglichkeiten, unter den o. g. Kategorien einen Eintrag zu erstellen. Das Erstellen von Einträgen ist eigentlich auch ziemlich einfach über den Texteditor möglich, der ja schon umfangreiche Editier-Möglichkeiten bietet. Wenn Ihr den Text allerdings - so wie im Beispiel des Kampfkunst-Lexikon-Eintrages "[lexicon]Jeet Kune Do[/lexicon]" - mit einem Inhaltsverzeichnis versehen wollt, benutzt bitte Überschriften, die vor der Überschrift und dahinter mit einem == gekennzeichnet sind, also 2x das Gleichzeichen. Für Unterschriften der 2. Kategorie benutzt entsprechend bitte === also 3x das Gleichzeichen.


Beispiel:
== Einführung ==
== Hauptteil ==
=== 1. Hauptteil ===
=== 2. Hauptteil ===
=== 3. Hauptteil ===
== Schlussteil ==


Wollt Ihr den Text im Blocksatz darstellen, benutzt ihr jeweils vor dem Absatz den BBCode [align=justify] und danach dann [/align] - es müsste also so aussehen: [align=justify]Absatz[/align]. Wenn Ihr Bilder einfügen wollt, dass über den Dateianhang und dann die Maus an die betreffende Stelle setzen, klicken und den Dateianhang mit Bildunschrift einfügen. Hier habt ihr dann die Möglichkeit, dass Bild links oder rechts auszurichten.


Natürlich kann Eure Unterteilung ganz ander Überschriften enthalten. Arbeitet ihr nach diesem Schema, entsteht im Gesamtbericht dann oben rechts ein Inhaltsverzeichnis - eine sehr übersichtliche Sache also...


Noch etwas: Natürlich könnte Ihr auch Artikel aus dem WIKIPEDIA benutzen. Bitte löscht in diesem Fall aber sämtliche Links in den Artikeln selbst! Zumeist bedeutet das, lediglich die eckigen Klammern des Quelltextes zu löschen - darauf sollte aber schon genau geachtet werden! Alternative: Kopiert den Text in einen Text-Editor, wie Word, und löscht dann die Links. Wir wollen von hier aus ausschließlich innerhalb unseres Forums verlinken. Gebt allerdings immer die Quelle und Euren Namen als Autor an. Bitte keine Fake-Einträge, dafür ist die Sache zu ernst. Wir müssten in diesem Fall User, die uns unnötige Arbeit machen, mit Sanktionen belegen. Wir gehen davon aus, dass hier jeder ein Interesse daran hat, z. B. den von ihm selbst trainierten Stil, einer von ihm selbst verehrten Person oder einem bestimmten Kampfkunst-Vokabular zu veröffentlichen und hoffen auf eine gute und saubere Autoren-Arbeit!


Zwar selbsterklärend, dennoch der Hinweis: Bitte achtet bei der Erstellung von Artikeln im Lexikon auf Ausdruck und Rechtschreibung.



Danke für Eure Mithilfe
Euer Paladin