Letzte Aktivitäten

  • Kibon

    Hat das Thema Titelerfindungen gestartet.
    Thema
    Neuerdings findet man bei den koreanischen KK's immer wieder neue Titelerfindungen, aber eben nicht bei den Koreanern sondern hier in Europa oder Amerika. Sabum für Meister und Kwanjangnim für Großmeister sind die normalen Titel, jetzt liest man hier…
  • ida

    Beitrag
    Ja, ich glaube, da hat Kibon genau den Kern des Problems getroffen.

    Und 'politisch gebildete Jugendliche' bekommt man nur, wenn sie das ganze Spektrum der Bildung kennenlernen dürfen,
    die Aufgabe eines Lehrers besteht darin, das nötige Grundwissen dafür…
  • Kibon

    Beitrag
    Hmm, auf der einen Seite wollen wir politisch gebildete Jugendliche, also gibt es Politikunterricht. Dann aber wird das Eis dünn, jeder halbwegs normale Lehrer hat eine politische Einstellung, auch wenn er diese eigentlich nicht äußern sollte, also…
  • Kibon

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Ja, die ersten Koreaner kamen in den 1960ern nach Deutschland, vornehmlich ins Ruhrgebiet als Bergleute. Koreanerinnen folgten dann als Krankenschwestern. In Deutschland geht die Verbreitung des Hapkido auf ebendiese Region zurück., der erste hkd Verein…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Na ja, die japanischen Kampfkünste sind schon sehr lange in Europa, da konnte sich das Ganze entwickeln.
    Wie lange sind koreanische schon da ? Ich vermute mal noch nicht so lange, stimmt das, dann dürfen wir uns auch dort auf die totale Verkitschung…
  • Kibon

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Nun, diese Glorifizierung findet man in den koreanischen KK's auch immer wieder.
    Neulich fand ich eine Werbung für einen Hapkidostil der sich auf die Gründung im Königreich Silla beruft. Aha, was war noch mal mit Daito Ryu und Choi Yung Sul?
    Haedong Gumdo,…
  • Nite

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KAJIHEI)


    Den Europa-Vergleich halte ich für sehr passend.
    Denn auch hier setzte die Glorifizierung des Rittertums (Ideale, "Ritterlichkeit", etc.) und damit die Verbreitung des heute noch oft anzutreffenden Bildes erst ein als das Rittertum als…
  • Benjiro

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KAJIHEI)

    Ja mmhhh, ich bin immer etwas Skeptisch, ob das Aufgezeichnete auch wirklich so stimmt. Nur als Beispiel die drei Throninsignien das Das Schwert Kusanagi no Tsurugi.
    (Zitat von Wikipedia)


    Aufzeichnungen sind immer gut, aber man kann es…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Realität des Ernstfalls verfasst.
    Beitrag
    Ja , das ist eine Binsenweisheit, aber wenn man sie weiter denkt ?` Übrigens das Objekt ist die Katze !

    Und nein ich gebe gebe keinen Quellen an, da ich einfach, auf dem vielleicht arrogantem Standpunkt stehe, das Schrödinger, Teilchen Dualismus etc eben…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Togi-Gedanken. verfasst.
    Beitrag
    Ach nein, das gibt es doch nicht. Generelle Fehler auch bei den Japanern.
    Man wischt nie mit dem Tuch an der Schneide lang. ( Ca 3. 0 )
    Nein man hämmert nicht auf den ji herum, man hämmert an der Mune-Kata oder eventuell sehr vorsichtig an der…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Stimmt so nicht ganz. Wir haben Glück. Die Japaner sind schon immer penibel im Aufzeichnen gewesen. D.:H wir können viele Dinge nachvollziehen. Genau auf dieser Basis eben habe ich argumentiert.
    Es gibt eben keine einheitliche Überlieferung weder…
  • Tai_Eule

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Worüber genau möchtest Du diskutieren?
    "Historisches Bushido"? "Modernes Bushido"?
    Je nach Thema bekommt die Diskussion einen deutlich anderen Fokus.

    Im Übrigen haben wir zum Thema "historisches Bushido" auch noch die mündlichen (und internen…
  • Benjiro

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tai_Eule)

    1. Ich weiß das Nitobe kurz vor der Meijirestauration geboren wurde, sein Buch habe ich auch gelesen.
    2. Habe lediglich nur aus Wikipedia für eine Diskussionsgrundlage zitiert mehr nicht.
    3. Auch im Kung-Fu gibt es eine Philosophie und…
  • Paladin

    Hat eine Antwort im Thema Realität des Ernstfalls verfasst.
    Beitrag
    Zu Deiner Frage: Das Objekt ist eine Kiste. Ohne sie zu öffnen, weiß man nicht, was drin ist. Das ist keine Realität, sondern eine Binsenweiseheit. Weiß ich, was in der Kiste ist, zum Beipiel, weil ich die Katze selbst in die Kiste getan habe, dann…
  • Tai_Eule

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Benjiro)

    Ok, ein paar Gedanken erstmal vorab:
    1. Auch Nitobe lebte nie "diesen Kodex". Er ist relativ kurz vor der Meijirestauration geboren, hat an westlich orientierten Universitäten studiert, war Christ und viel im Ausland unterwegs. Auch…
  • Benjiro

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Hier muss auch auf den Budo zurückgegriffen werden.

    (Zitat)

  • Benjiro

    Hat eine Antwort im Thema Bushido der Verhaltenskodex der Samurai verfasst.
    Beitrag
    Die sieben Tugenden
    1. Gi (義): Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Rechtlichkeit
    2. Yu (勇): Mut
    3. Jin (仁): Menschlichkeit
    4. Rei (礼): Einhaltung der Etikette, Höflichkeit
    5. Makoto (誠) oder Shin (真): Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Unverfälschtheit
    6. Meiyo (名誉): Ehrbewusstsein
    7. Chūgi
  • Benjiro

    Hat eine Antwort im Thema Free- (Cage-) Fights als Quelle von Gewalt? verfasst.
    Beitrag
    Ja ich habe einen Thread dazu eröffnet im Off-Topic Bushido der Verhaltenskodex der Samurai
  • Benjiro

    Thema
    Da niemand mehr am Leben ist der nach diesem Kodex wirklich gelebt hatte gebe ich ausdrücklich Wikipedia als Quelle an und zur ergänzung das Buch Bushido von Inazo Nitobe.

    (Zitat)

    Unter Bushidō (jap. 武士道, wörtlich „Weg () des Kriegers (Bushi)“),…