Letzte Aktivitäten

  • Willi von der Heide

    Hat eine Antwort im Thema Realität des Ernstfalls verfasst.
    Beitrag
    Da sind einige durchaus interessante Gedankengänge dabei, trotzdem kann man sich der Realität annähern. Ich selber mache ja weder KK noch KS, sondern vertrete die " Combatives/RBSD "-Ecke und damit ist es nicht nur mir, sondern auch vielen anderen…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema lustiges Klingenraten oder: wir üben mal Kantei verfasst.
    Beitrag
    Dann werfen wir die Kanteimühle mal wieder an.
    Die letzte Klinge war klar Bizen, Auf der Grenze oder im Nambokucho. die Hakoelemente machten es relativ einfach auf Motoshige zu kommen.

    Hier nun der neue Kanidat. Die Klingenform verlangt regelrecht…
  • Paladin

    Hat das Thema Realität des Ernstfalls gestartet.
    Thema
    Warum ist der Kampfsport bzw. die Kampfkunst nur bedingt für die Realität des Ernstfalls geeignet? Wo befinden sich die Grenzen eines noch so realistischen Trainings und wo wird das Versprechen, sich mit einem Kampfsport besser verteidigen zu können,…
  • KAJIHEI

    Like (Beitrag)
    Da der Faden ja abgleitet in Richtung Kulturvermischung mal *offtopic* ein Video verlinkt, welches sich mit den koreanischen KK's beschäftig und ausnahmsweise mal nicht reisserisch gemacht ist. Sehr schön zu sehen wie chinesische oder japanische…
  • Kibon

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    Da der Faden ja abgleitet in Richtung Kulturvermischung mal *offtopic* ein Video verlinkt, welches sich mit den koreanischen KK's beschäftig und ausnahmsweise mal nicht reisserisch gemacht ist. Sehr schön zu sehen wie chinesische oder japanische…
  • Kibon

    Like (Beitrag)
    Mmmmh, für denTeil über jap. Schwerter wurde eine Abhandlung von Tanobe-San verwendet. Deswegen gehe ich davon aus, das der Autor für den koreanischen Bereich einen ähnlichen Stellenwert hat.

    Ansonsten kurz Zusammengefasst: 3 Reiche - schwarzes Loch -…
  • AlexAikido

    Hat eine Antwort im Thema Samurai-Art-Museum in Berlin verfasst.
    Beitrag
    Ich bin leider am 27. verhindert. Eventuell schaffen wir das ja dieses Jahr mit dem Forentreffen :)
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sabiji)

    Das mein Lieber hast du sehr treffend beschrieben. Dafür ein Kompliment von Kopier-Nörgler der einfach einfach Dreck auf schwurblige Theorien gibt sondern nur hinsieht und zumeist nichts mehr sagt. Warum ? Du hast es selber…
  • KAJIHEI

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Kogaratsu)

    Händler A sagt: super tolles Teil, absolut selten, Traumarbeit, Kamakura. Kunde B tippelt damit freudestrahlend zu Fachmann C: Gurke, Shinshinto, Schrott weil 5 Hagire, gnadenlos überbezahlt.

    Kunde B sauer auf Händler A. Händler…
  • Kogaratsu

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Kogaratsu)

    Händler A sagt: super tolles Teil, absolut selten, Traumarbeit, Kamakura. Kunde B tippelt damit freudestrahlend zu Fachmann C: Gurke, Shinshinto, Schrott weil 5 Hagire, gnadenlos überbezahlt.

    Kunde B sauer auf Händler A. Händler…
  • sabiji

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kogaratsu)

    Händler A sagt: super tolles Teil, absolut selten, Traumarbeit, Kamakura. Kunde B tippelt damit freudestrahlend zu Fachmann C: Gurke, Shinshinto, Schrott weil 5 Hagire, gnadenlos überbezahlt.

    Kunde B sauer auf Händler A. Händler…
  • sabiji

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    Mmmmh, für denTeil über jap. Schwerter wurde eine Abhandlung von Tanobe-San verwendet. Deswegen gehe ich davon aus, das der Autor für den koreanischen Bereich einen ähnlichen Stellenwert hat.

    Ansonsten kurz Zusammengefasst: 3 Reiche - schwarzes Loch -…
  • Kogaratsu

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    Wollen wir wieder zurück zur Ursprungs-frage? Wie erkennt ein Laie, das er keine Ramschkopie teuer kauft? :/
    Denke, ein Laie kann da nichts erkennen, wenn schon angehende Profis auf die Nase fallen könnten.
    Da kann man sich leider erstens mal, nur daran…
  • Kibon

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    So, hier noch eine kleine Nachlieferung

    http://www.arscives.com/historysteel/korean.swordlist.htm

    Ein wenig mehr Infos zu den koreanischen Schwerttypen.
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Der "ich habe die Schwerter schön!" Fred verfasst.
    Beitrag
    Das nenne ich mal ein Horimono. Noch nie gesehen in der Art. https://www.aoijapan.com/img/sword/2018/18410-2.jpg
  • sabiji

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    Ich erinnere an das Europa-Syndrom: sagenhafte Damaszener-Klingen, überirdisch scharfe Samuraischwerter, usw. Die eigenen Schwerter waren plumpe Werkzeuge. Waffen schmieden galt nicht mal als Kunsthandwerk. Warum sollte man da was erforschen.
  • Kibon

    Hat eine Antwort im Thema Vom Bodybuilding zum Boxen. verfasst.
    Beitrag
    Herzlich willkommen!
    Musterpläne wirst Du hier nicht finden. Was Du machen kannst ist Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination üben. Also Joggen, Dehnen und Zirkeltraining.
    Seilspringen, Steppen, alles Sachen die man gut allein und zu fast jeder Uhrzeit…
  • theshadow

    Hat das Thema Vom Bodybuilding zum Boxen. gestartet.
    Thema
    Guten Abend Leute.
    Ist mein erster Eintrag hier, bitte entschuldigt aufkommende Fehler.

    Kurz zu mir: 1,90m klein
    95kg (Kfa unbekannt, hab aber schon noch einiges an mir dran.. Lach)

    Ich bin/war durch und durch Bodybuilder. Leider geht die Liebe zu…
  • KAJIHEI

    Hat eine Antwort im Thema Unterschiede der Epochen verfasst.
    Beitrag
    Na ja, diese "Rai" Theorie das Rai eben "kommt" bedeutet und der Gründer aus Korea einwanderte, die ist weder durch Dokumente noch Arbeiten des Schmiedes belegt. Was die Sache fast in das Absurde zieht, die Ähnlichkeit der frühen Rai Arbeiten zu…
  • Kibon

    Like (Beitrag)
    Moin Kibon, da hast Du was interessantes angestoßen.
    Fakt ist, dass die Technologie der Schwertherstellung nach Japan importiert wurde. Die Ringknaufschwerter der Frühzeit (Yayoi/Kofun-Periode) sind in Japan wie in Korea identisch. Gerade in dieser…